Peter Grassberger

Web Development, Digital Politics and Media, Participation, Pirate.

Curriculum Vitae

Geboren bin ich im Jahr 1990 in Wien und aufgewachsen in Epe, Niederlande und Klagenfurt, Österreich. Die Schule habe ich 2009 abgeschlossen und meinen Zivildienst habe ich beim Roten Kreuz absolviert. Von 2009 bis 2012 studierte ich Medientechnik und -design auf der Fachhochschule in Hagenberg, dass ich mit einem Bachelor of Science abgeschlossen habe. Nach meinem Praktikum 2012 arbeitete ich bei websafari GmbH &Co KG in Klagenfurt an anspruchsvollen Web-Projekten. Seit 2014 studiere an der TU Graz Softwareentwicklung-Wirtschaft im Master.

Bildung & Beruf

Studium Softwareentwicklung-Wirtschaft

10/2014 – jetzt Technische Universität Graz

Nachdem ich 2014 nach Graz gezogen bin hab ich hier mein Masterstudium an der TU Graz begonnen. Du kannst meinen Fortschritt auf dieser Seite nachverfolgen: tugraz.petergrassberger.at

  • Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

    10/2012 - 07/2013

Mitglied der Bundesgeschäftsführung

02/2013 – jetzt Piratenpartei Österreichs

Nach dem Erfolg in Berlin bei der Abgeordnetenhaus Wahl 2011 wollte ich politisch aktiver werden und habe damit begonnen die Landesorganisation Kärnten der Piratenpartei aufzubauen. Ich beschäftige mich vor allem mit den Themen Netzpolitik und Online Mitbestimmung (LiquidFeedback). Seit 2013 bin ich in der Bundesgeschäftsführung und kümmere mich um administrative Aufgaben rund um Parteimitglieder, Finanzen und IT-Infrastruktur. Anfang 2014 war ich an dem Vorhaben beteiligt auf die Urheberrechtsbefragung der Europäischen Kommission zu antworten.

  • Kandidat Europawahl

    in Österreich (Listenplatz 22.) 2014
  • Kandidat Nationalratswahl

    in Klagenfurt (LP. 1.) und Kärnten (LP 3.) 2013
  • Kandidat ÖH-Wahl

    an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt 2013
  • Kandidat Landtagwahl Kärnten

    in Klagenfurt (LP. 1.) und Kärnten (LP. 4.) 2013

Teilzeitbeschäftigung Web Entwicklung

10/2012 – 07/2014 websafari GmbH & Co KG

Am Anfang lernte ich mit Typo3 Webseite zu bauen, doch bald begann ich maßgeschneiderten Web-Applikationen, basierend auf backbone.js und einer API im Backend, zu entwickeln. websafari hat viele Veränderungen durchlaufen, das Team ist internationaler geworden, die Arbeitssprache ist English, Scrum und ein git Arbeitsablauf wurde eingeführt. Ich habe an der Panorama webapp Circum gearbeitet, zuerst für websafari dann für Erfindler GmbH. Circum ist nicht bloß ein Panorama webviewer sondern vielmehr eine interaktiver Entdeckungsreise.

Studium Medientechnik und -design

09/2009 – 09/2012 FH Oberösterreich, Campus Hagenberg

Meine Schwerpunkte im Studium waren Spiele- und Web Entwicklung, wie man an den Projekten The Legend of Ethos und rausch::abstand sehen kann. In Hagenberg habe ich nicht nur gelernt Java und C++ zu programmieren sondern ich habe auch den Arbeitsablauf verschiedenster Art von Medienprojekten kennengelernt. Meine Bachelorarbeit habe ich über die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz für ein Asteroidsspiel geschrieben.

  • Praktikum Web Entwicklung

    03/2012 – 07/2012
  • Freiberuflich Web Entwicklung

    04/2011 – 10/2011
  • Tutor Algorithmen und Datenstrukturen

    03/2011 – 07/2011